Bäume im Nebel an einer Straße
Holz-Branche.info

Holzfenster – die Vor- und Nachteile kennenlernen

Holz ist ein vielseitiger Rohstoff, der in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Auch Holzfenster sind nach wie vor sehr beliebt. Wer vor der Frage steht, ob er Fenster aus Kunststoff oder Holz einsetzen soll, der kann mit Hilfe der Vor- und Nachteile eine Entscheidung treffen.

Die Vorteile von Holzfenstern auf einen Blick

Auch günstige Fenster kaufen ist möglich, wenn man sich für Holzfenster entscheidet. Aber welche Vorteile hat es eigentlich, sich in diese Richtung zu orientieren? Tatsächlich bringt Holz an sich bereits einige Vorteile mit sich. Wird der Rohstoff dann auch noch für den Bau von Fenstern verwendet, können verschiedene Akzente vereint werden. Mit zu den bekanntesten Vorteilen gehören:

Die genannten Vorteile sind nur eine kleine Auswahl. Wer sich Gedanken darüber macht, dass die Holzfenster möglicherweise keine optimale Dämmung aufweisen, der sollte wissen, dass die Isolierung bei Holz optimal ist.

Die Nachteile von Holzfenstern auf einen Blick

Aber auch die Nachteile sollten in eine mögliche Entscheidung einfließen. Ebenso wie Fenster aus Kunststoff, können Holzfenster auch negative Eigenschaften aufweisen. Zwar stehen diese, im Vergleich zu den Vorteilen, eher in einem geringen Umfang bei einer Entscheidung zur Seite. Dennoch ist es wichtig, sie zu kennen:

Die Anschaffungskosten sind einer der Faktoren, die bei der Entscheidung einen besonders hohen Einfluss nehmen können. Allerdings ist zu bedenken, dass im Laufe der Zeit durch die hohe Isolierung Kosten gespart werden können.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik